Ziele-Trilogie 1: Finde deine Ziele heraus (DeinEinzigartigerWeg#2)

Veröffentlicht von Jonas Pöltl am

Lesedauer 5 Minuten

Um dich auf deinen einzigartigen Weg zu begeben, sind Ziele sehr wichtig. Durch Ziele lenkst du deinen Fokus gezielt auf das, was dir im Leben wichtig ist. Nur was ist dir eigentlich wichtig im Leben? Und wie erstellst du daraus Ziele?

Diese und viele weitere Fragen kläre ich in meiner Post-Trilogie zum Thema Ziele. Diese Trilogie ist ein exklusiver Auszug aus meinem aktuellen Buch Zielstrebigkeit.

Ziele herausfinden

Du bist zu dem Entschluss gekommen, dass das noch nicht alles im Leben sein kann und du dich in dir wichtigen Lebensbereichen noch verbessern möchtest?

Sehr gut, das ist die richtige Einstellung für stetige Weiterentwicklung und der erste Schritt zur besten Version von dir.

Aber was kommt als nächstes?

  • Wie findest du heraus, was du wirklich möchtest?
  • Was ist ein für dich erstrebenswertes Ziel?
  • Und warum erachtest du dieses Ziel als erstrebenswert?

Diese Fragen werden wir Schritt für Schritt beantworten. Beginnen wir von vorn:

Nur die wenigsten Menschen haben von Anfang an eine klare Vorstellung, was sie einmal beruflich werden möchten (und bleiben auch dabei). Als Kind war das noch ziemlich einfach: Da wollte man Feuerwehrmann, Polizistin oder Astronaut werden. Wer sich an seine Aussagen als Kind zurückerinnert, wird das in den allerseltensten Fällen aus dem Weltall, aus einem Polizeiauto oder aber von einer Feuerwehrleiter aus machen. 

Nach Schule oder Studium kommt noch einmal die große Entscheidung, in welche berufliche Richtung man sich entwickeln möchte.

Wie man diese Richtung herausfinden kann (nicht nur aufs Berufliche, sondern aufs komplette Leben bezogen), sehen wir uns im Folgenden an.

Die richtigen Fragen stellen

Wie so oft im Leben kommt es darauf an, die richtigen Fragen zu stellen, um die richtigen Antworten zu erhalten. Und du musst dafür noch nicht einmal einen Termin mit einem schwer zu erreichenden Interviewpartner vereinbaren, denn dieser Interviewpartner bist du selbst (gut möglich allerdings, dass du dich selbst als zeitlich schwer erreichbar einstufst, das ist dann aber rein eine Frage der Prioritäten, die du setzt).

Wenn du bereit dazu bist, dich auf die Reise zu deinen Lebenszielen zu begeben, musst du die richtigen Fragen an dich selbst stellen. Nimm dir bitte einen Stift und Papier und beantworte den Teil der nachfolgenden Fragen, der sich für dich stimmig anfühlt.

Die Tatsache, dass du deine Antworten aufschreibst, gibt ihnen mehr Gewicht und du kannst auch jederzeit wieder deine Antworten von letzter Woche, letztem Monat oder letztem Jahr herauskramen und mit deinen neuesten Antworten vergleichen.

Mögliche Fragen, um deine Lebensziele zu bestimmen, sind:

Ideales Leben

  • Wie würde mein Leben in 5, 10 oder 20 Jahren aussehen, wenn alles ideal wäre?
  • Wie würde ich mir mein Leben wünschen, wenn ich es mir frei aussuchen könnte?

Nur wenn du selbst verstehst, wie das Wunschbild deines Lebens aussieht, kannst du auch darauf hinarbeiten. Zusätzlich hilft dir visualisieren ungemein, um dich selbst zu motivieren. Mal dir aus, wie dein Leben aussehen soll und schreib dir alles im Detail auf.

Hinweis: Du darfst gerne ideal durch perfekt ersetzen, wenn du dieses Wort bevorzugst. Ich verzichte in meinem Wortschatz bewusst darauf, um der Falle des Perfektionismus zu entgehen (Falle des Idealismus klingt auch nicht nach etwas, dem man entgehen müsste).

Charaktereigenschaften

  • Wie möchte ich von anderen wahrgenommen werden?
  • Für welche Charaktereigenschaften sollen mich meine Mitmenschen schätzen, mögen und bewundern?
  • Welche Charaktereigenschaft würde ich am liebsten besitzen, wenn ich mir die Eigenschaft frei aussuchen könnte?

Auch Charaktereigenschaften können erlernt werden. Natürlich gibt es hier auch Naturtalente. Jeder kennt eine Person, die besonders charismatisch oder wortgewandt ist. Aber das kannst auch du lernen. Vielleicht wirst du nicht 100% so wortgewandt werden wie deine Bekannte, aber du bist auch eine ganz andere Person. Alles im Leben lässt sich durch Training erlernen und verbessern.

Fähigkeiten

  • Wenn ich die notwendigen Fähigkeiten hätte, welche Sportart, welches Musikinstrument oder welche Kunst würde ich gerne ausüben?

Bei Sport, Musik oder Kunst ist es uns noch geläufiger, dass man mit Training viel erreichen kann. Du musst rein die notwendige Motivation und das Durchhaltevermögen mitbringen – oder aufbauen.

Berufswahl frei von finanziellen Entscheidungen

  • Wenn es garantiert klappen würde, dass ich meine Familie ernähren und gut davon leben könnte, in welchem Beruf würde ich gerne arbeiten?
  • Was würde ich gerne im Leben machen, wenn ich damit nicht für meinen Lebensunterhalt sorgen müsste?
  • Was begeistert mich im Leben?
  • Was würde ich gerne machen, wenn ich im Ruhestand wäre?

Oftmals machen wir Entscheidungen für einen Beruf oder ein Ziel von finanziellen Aspekten abhängig und gehen dann dabei lieber auf Nummer sicher. Um die eigene Motivation für einen Beruf herauszufinden, musst du dich erst gedanklich von diesen finanziellen Randbedingungen lösen.

Fußabdruck

  • Was möchte ich, dass später einmal auf meinem Grabstein oder in meinem Nachruf steht?
  • Wie möchte ich in Erinnerung bleiben?
    • Bei meinem Lebenspartner?
    • Bei meinen Kindern?
    • Bei meinen Eltern, Freunden, Arbeitskollegen, …?

Natürlich beschäftigt sich keiner gerne mit seinem eigenen Ableben oder dem Zurücklassen geliebter Menschen. Aber um festzustellen, welchen Fußabdruck man im Leben anderer hinterlässt, eignet sich diese Fragestellung hervorragend.

Antworten finden

Fragen sind natürlich nur die halbe Miete. Die andere Hälfte sind deine Antworten. Wenn du die oben genannten Fragen konsequent beantwortet hast, wirst du sicher neue Erkenntnisse über dich gewonnen haben. Der Kern all dieser Antworten beruht immer auf der einen großen Frage:

Was ist dir wichtig im Leben?

Sobald du diese Frage für dich beantwortet hast, ist es nur logisch und konsequent, dass du diese Ziele in deinem Leben verfolgst. Dadurch begibst du dich auf deinen authentischen Lebensweg, auf dem dir jeder Schritt mehr Erfüllung bringt und dich mehr zu dem Menschen macht, der du immer sein wolltest.

Diese Frage musst du auch nicht mit einer einzigen Antwort beantworten. Es wird viele Aspekte in deinem Leben geben, die für dich wichtig sind. Essenziell wichtig ist hier, dass du dir über deine Prioritäten im Leben klar wirst – und auch danach im Leben handelst.

Keine Ziele

Negativbeispiele für Ziele sind:

  • reich sein
  • berühmt sein
  • beliebt sein

Nicht weil irgendetwas verwerflich daran wäre, jeder darf und soll seine Ziele und Träume für sich selbst definieren. Das Problem daran ist, dass es keine Ziele sind – es sind Wünsche.

Für Ziele sind die oben genannten Negativbeispiele zu unkonkret.

Wofür möchtest du berühmt sein? Wie möchtest du reich werden? Durch harte Arbeit oder durch innovative Ideen? Für was sollen dich deine Mitmenschen mögen?

Daraus lassen sich Ziele erstellen.

Lerne immer so konkret wie nur möglich zu formulieren, um keine Wünsche zu beschreiben, sondern Ziele. Ziele kannst du verfolgen, Wünsche nur träumen.

Wie du deine Ziele am besten formulierst, damit du sie auch erreichst, erfährst du im nächsten Post, der am 11.11.2021 erscheinen wird.

Zusammenfassung

  1. Um deine Ziele herauszufinden, musst du dir passende Fragen stellen (weitere Beispiele findest du im Beitrag)
    1. Wie würde mein Leben in 5, 10 oder 20 Jahren aussehen, wenn alles ideal wäre?
    2. Für welche Charaktereigenschaften sollen mich meine Mitmenschen schätzen, mögen und bewundern?
    3. Wenn es garantiert klappen würde, dass ich meine Familie ernähren und gut davon leben könnte, in welchem Beruf würde ich gerne arbeiten?
  2. Schreib deine Antworten auf diese Fragen auf, so verleihst du ihnen mehr Gewicht, sie werden realer und verfolgbarer
  3. Diese Antworten liefern dir neue Erkenntnisse für die große Frage, was dir wichtig im Leben ist
  4. Die Verfolgung der Ziele, die dir wichtig im Leben sind, führt dich auf deinen authentischen Lebensweg, der dich ein erfülltes Leben leben lässt (wie du deine Ziele am besten formulierst, erfährst du im zweiten Post der Ziele-Trilogie)

Bild-Credits: Dooder/Shutterstock.com

Ich halte dich per E-Mail auf dem Laufenden

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig eine neue Strategie für ein erfüllteres, zielstrebigeres und erfolgreicheres Leben bequem per Mail.