Veränderung | Warum es uns oft so schwerfällt uns zu verändern, und wie du das ab heute ändern kannst (2MinutenFür1BesseresLeben#49)
Meistens ist Veränderung leider nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Denn wenn du erstmal aus deiner Komfortzone außen bist, kommt nicht direkt die Zone des verheißenen Landes. Erstmal musst du durch die Angstzone durch.
Wie du da völlig unbeschadet durch die Angstzone kommst und wie du diese Erkenntnis von heute an für all deine Veränderungen im Leben nutzen kannst, erfährst du in diesem Video.
Vielen Dank für deine kostbare Zeit und viel Spaß bei der Umsetzung ✌️
– Jonas
Die Komfortzone
Kennst du die Komfortzone?
Da ist alles wirklich sehr, sehr bequem. Das heißt, das sind Dinge, die kannst du, die hast du schon so oft gemacht, da ist einfach keine Herausforderung mehr für dich.
Das ist natürlich schön, da ist kein Widerstand da, da fühlen wir uns einfach heimisch.
Jetzt ist es allerdings so, wenn du dich in einem Bereich weiterentwickeln willst, dass du diese Komfortzone langsam aber sicher verlassen musst.
Runter vom Sofa
Das heißt, du musst raus, runter vom bequemen Sofa und die nächste Zone ist leider nicht die Zone “Ich schaffe das sofort und ich habe jetzt mir eine neue Gewohnheit zugelegt und alles ist super.”
Nein, die nächste Zone ist die Angstzone. Das heißt, da ist etwas Unbekanntes. Und etwas Unbekanntes macht uns schon immer Angst.
Du gehst aus dieser warmen Komfortzone raus, hast jetzt eine neue Tätigkeit, die du machen willst.
Vielleicht willst du dich aufraffen, mehr Sport zu machen, willst jetzt drei Mal pro Woche ins Fitnessstudio gehen und kommst dann da an und bist erst mal völlig verunsichert, weil das was ist, was du noch nicht gemacht hast.
Geh nicht zurück in deine Komfortzone
In dieser Angstzone ist es allerdings wichtig, dass du nicht sofort in die Komfortzone zurückgehst, was natürlich der erste logische Reflex ist, weil du hast ja ein Ziel und damit du dieses Ziel umsetzen kannst, musst du durch die Angstzone hindurch, um in die Macherzone zu kommen.
Das ist alles eine Gewohnheit. Je öfter du dich in der Angstzone aufhältst, umso einfacher und umso bekannter wird es auch für dich.
Deine Komfortzone wächst
Wenn du in der Macherzone ankommst, dann ist der große Vorteil, dass sich deine Komfortzone ausgeweitet hat.
Das heißt, die Komfortzone ist jetzt um die Angstzone und die Macherzone gewachsen. Und das kannst du dein ganzes Leben machen. Du kannst dich dein ganzes Leben weiterentwickeln.
Die Kehrseite ist, wenn du dich nicht traust, dann schrumpft deine Komfortzone immer mehr. Dann gibt es immer mehr und mehr Dinge, die du dich einfach überhaupt nicht traust und die später einfach unglaublich schwer fallen.
Deshalb probier es aus: Geh durch die Angstzone in die Macherzone.
Ich weiß, du kannst es!
Jetzt bist du dran!
Super gemacht, du hast dir das heutige Video bis zum Ende angesehen! Mach Schluss mit der Ausrede, dass du einfach keine Zeit hast, dich persönlich weiterzuentwickeln. Probier aus, was zu dir passt und dann setze das direkt in die Tat um.
Denk immer daran:
Wissen allein ist nur potenzielle Macht. Nur durch dein Handeln kannst du etwas bewegen. Nur wenn du aktiv wirst, kannst du etwas verändern.
Vielen Dank für deine kostbare Zeit und viel Erfolg bei der Umsetzung!
Du bist einzigartig.
Du bist wertvoll.
Du kannst das.