Montage und Du – Was dein Verhältnis zu Montagen über dein Leben verrät (#DeinEinzigartigerWeg25)

Veröffentlicht von Jonas Pöltl am

Lesedauer 5 Minuten

Wie fühlst du dich an einem Montagmorgen? Voller Energie und voller Vorfreude auf die neue Woche? Oder graut dir schon sonntagabends vor dem nächsten Morgen?

Deine Einstellung zu Montagen verrät mehr über deine Einstellung zu deinem Leben, als dir vielleicht lieb ist. Was das ist und wie du diese Erkenntnis für dich nutzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag. Für Eilige geht es hier wie immer direkt zur Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.

Montagmorgen

Was geht in dir vor, wenn du dieses eine Wort Montagmorgen liest? Zieht sich bei dir in der Magengegend etwas zusammen? Oder stehen deine Nackenhaare zu Berge? Oder fängst du an zu lächeln, bist innerlich total entspannt und voller Vorfreude?

Und was hat nun dieser erste Tag der Woche für eine weitreichende Bedeutung für dein Leben?

Der Hintergrund ist recht simpel:

Wenn du an Montagmorgende denkst, denkst du an eine neu startende Arbeitswoche. Eine Arbeitswoche, die dich noch so viele Tage von deinen arbeitsfreien Tagen am Wochenende trennt (solltest du nicht von Montag bis Freitag arbeiten, setze einfach deinen Startarbeitstag für die Woche anstelle von Montag ein).

Und jetzt kommt der springende Punkt:

Freust du dich darauf, eine neue Woche erleben zu dürfen? Mit all den Herausforderungen, all den Freuden und all den Unwägbarkeiten, die das Leben für dich bereithält?

Oder wünscht du dir montagmorgens deine Arbeitswoche vorbei, damit du an deinem geliebten Wochenende wieder frei bist?

Warten aufs Wochenende

Um dir gleich vorab sämtliche möglicherweise aufkommende Schuldgefühle zu nehmen: Jeder Mensch hat eine Phase in seinem Leben, in der er oder sie primär für die Wochenenden lebt. Ob das in der Schulzeit, Uni, Ausbildungs- oder Arbeitszeit ist, ganz egal. Diese Phase durchlebt jeder. Falls du gerade in dieser Phase bist, gibt es keinen Grund, dich schlecht zu fühlen.

Schon allein die Tatsache, dass du diesen Artikel liest, bringt für dich das Potenzial mit sich, noch mehr aus deinem Leben machen zu können. Mehr als die 2 von 7 Tagen am Wochenende.

Die erste Frage, die du dir stellen solltest lautet:

Was macht meine Wochenendtage so besonders?

Und was so anders als die Wochentage?

Vermutlich spielt deine Arbeit/Schule/Uni mit rein und der höhere Anteil an Freizeit.

Aber gibt es sonst noch etwas anderes?

Etwas, was du problemlos auch in deine Wochentage integrieren könntest? Vermutlich nicht in dem Umfang, in dem du am Wochenende dafür Zeit findest, aber wahrscheinlich ist das auch gar nicht nötig.

Hast du dir schon einmal bewusst überlegt, wie du Wochentage für dich mit mehr Freude am Leben füllen kannst?

Dazu bedarf es oftmals keiner drastischen Änderungen, sondern Kleinigkeiten reichen schon aus. Das kurze Treffen mit deiner besten Freundin am Montag, die Zeit für sich, die du deinem Partner am Dienstag gewährst. Eure gemeinsame Zeit am Mittwoch, …

Gewinner lieben Montage

Ein Gewinner sieht in einem Montag die nächste Chance Großartiges zu vollbringen. Eine ganze Woche neuer Chancen und Möglichkeiten, ganz allein für ihn.

Montage stehen für Gewinner für eine schier unendliche Anzahl an Möglichkeiten, das eigene Leben zu leben und sogar noch besser zu gestalten. Besser als die Woche zuvor.

Montage bringen eine komplett neue Woche mit sich, in der alles möglich ist. Gewinner lassen die Wunder unserer Welt in ihr Leben und leben 7 Tage pro Woche. Sicher ist auch da jeder Tag mit seinem eigenen Charme, aber es liegt an dir, jedem Tag seinen eigenen Charme zu geben. Du hast es in der Hand.

Leb dein Leben

Wie fändest du es jetzt, wenn du dich am Montag auf den heutigen Tag und auf die kommende Woche freuen könntest?

Wenn du nicht das Gefühl hättest, dass du in einem Hamsterrad feststecken würdest und 5 von 7 Tagen am liebsten einfach überspringen würdest?

Die gute Nachricht ist: Das kannst du. Das kann jeder.

Du musst dafür auch gar nicht direkt deinen Job kündigen und riesige Veränderungen in dein Leben bringen.

Du kannst ganz langsam damit starten. Starte damit, jeden Tag ein kleines bisschen mehr Freude in dein Leben zu bringen. Starte damit, jeden Tag mit einer Intention zu beginnen: Was möchte ich an diesem Tag erleben? Wem möchte ich heute eine Freude machen? Wem helfe ich heute? Wie entwickle ich mich selbst weiter? (Beim optimalen Start in den Tag kann dir auch Wie startest du in den Tag? (DeinEinzigartigerWeg#10) helfen)

Nebenbei erwähnt: Es gibt nichts egoistischeres als anderen eine Freude zu machen, denn dadurch fühlst du dich sofort gut. Und da das auch für deinen dir wichtigen Mensch gilt, gewinnen alle.

Du kannst mit einer einzigen Handlung oder auch nur 5 Minuten wertvoller Zeit starten, um deinen Wochentagen wieder mehr Lebenswertes zu geben. Plan das ein. Für dich, für deine Familie und Freunde und sag „Ja zu Montagen, sag Ja zu jedem Tag deines Lebens“. Und wenn du erst einmal damit angefangen hast, wirst du schnell bemerken, wie einfach es ist, damit weiterzumachen.

Du musst nur damit starten.

Zusammenfassung

Montage und Du – Was dein Verhältnis zu Montagen über dein Leben verrät (#DeinEinzigartigerWeg25)

  1. Deine Einstellung zu Montagen, spiegelt deine Einstellung zu deinem aktuellen Leben wider
  2. Freust du dich auf die neue Woche? Auf die unzähligen Möglichkeiten, die dir das Leben bietet?
  3. Oder krampft sich dir der Magen zusammen, wenn du nur an Montag denkst?
  4. Der Montag ist der Tag, der deinen arbeitsfreien Wochenendtage am weitesten entfernt liegen lässt
  5. Lebst du primär fürs Wochenende und wünscht dir die Arbeitswoche vorbei?
  6. Oder lebst du 7 Tage pro Woche?
  7. Gewinner lieben Montage
  8. Eine neue Woche, eine neue Chance Großartiges zu vollbringen
  9. Wünsch dir nicht, dass du 5 von 7 Tagen überspringen könntest, sie sind dein Leben
  10. Starte damit, jeden Tag ein bisschen mehr Freude in dein Leben zu bringen
  11. Beginne jeden Tag mit einer Intention
    1. Was möchte ich an diesem Tag erleben?
    2. Wem möchte ich heute eine Freude machen?
    3. Wem helfe ich heute?
    4. Wie entwickle ich mich selbst weiter?
  12. Sag Ja zu Montagen, sag Ja zu jedem Tag deines Lebens

Jetzt bist du dran!

Super gemacht, du hast dir den heutigen Artikel bis zum Ende durchgelesen! Ab sofort kannst du ganz bewusst deine Einstellung zum ersten Wochentag steuern.

Denn denk immer daran:

Wissen allein ist nur potenzielle Macht. Nur durch dein Handeln kannst du etwas bewegen. Nur wenn du aktiv wirst, kannst du etwas verändern.

Vielen Dank für deine kostbare Zeit und viel Erfolg bei der Umsetzung!

Du bist einzigartig.

Du bist wertvoll.

Du kannst das.

Ich halte dich per E-Mail auf dem Laufenden

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig eine neue Strategie für ein erfüllteres, zielstrebigeres und erfolgreicheres Leben bequem per Mail.