Meine 4,17 – Wie du jeden Tag spürbar mehr Energie hast (#DeinEinzigartigerWeg22)
Wie viel Zeit am Tag verbringst du bewusst mit etwas, was dir Spaß macht? Mit etwas, das deinen Akku wieder auflädt? Mit etwas, das dir neue Energie gibt?
Wenn du im Leben viel leisten und geben möchtest, musst du sicherstellen, dass du dich auch gut um dich selbst kümmerst. Wenn dein Energieakku leer ist, kannst du nichts abgeben. Wenn du deinen Akku allerdings regelmäßig auflädst, kannst du immer etwas von deiner Energie weitergeben an die Menschen, die dir wichtig sind im Leben.
„Meine 4,17 – Die eine Stunde am Tag nur für mich“ beschreibt, wie du selbst dafür sorgen kannst, dass dein Akku immer wieder aufgeladen wird. Für Eilige geht es hier wie immer direkt zur Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.
Meine 4,17
Jeder Mensch hat pro Tag exakt 24 Stunden zur Verfügung. Während man vor etlichen Jahren noch der Ansicht war, dass man einfach nur so viel wie möglich in den Tag quetschen müsste, um glücklich und erfolgreich zu werden, ist man da heute glücklicherweise gedanklich schon weiter:
Es kommt nicht nur darauf an, was du alles an einem Tag erledigst und erlebst, sondern auch vor allem, wie du es tust. Wenn du 2 Stunden mit deinen Kindern spielst oder mit deinem Partner verbringst, aber nebenbei E-Mails beantwortest, hat das einfach nicht denselben Wert, wie eine halbe Stunde, völlig frei von Ablenkungen mit Fokus auf den Menschen, die bei dir sind. Die Qualität dieser Zeit ist eine ganz andere. Und das merkst nicht nur du selbst, sondern auch die Menschen, mit denen du diese Zeit verbringst.
Um ablenkungsfrei Zeit mit deinen dir wichtigen Menschen zu verbringen, brauchst du selbst einen vollen Energieakku. Du musst für dich Energie geladen haben, um diese Energie auch weitergeben zu können. Du darfst nicht hin- und hergerissen sein zwischen Zeit, die du gerne für dich nutzen möchtest und Zeit für deine dir wichtigen Menschen.
Mein Konzept der „Meine 4,17 – Meine Stunde am Tag nur für mich“ beschäftigt sich mit dem täglichen Aufladen des eigenen Energieakkus. Über diese 1 Stunde am Tag nur für dich kannst du so viel Energie laden, dass du die restlichen 23 Stunden (schlafen solltest du auch) viel energievoller, aktiver und wertvoller gestalten kannst.
Die Insel der Erkenntnis
Finde deine eigene Bestimmung
erhältlich als E-Book und Taschenbuch
1 Stunde am Tag nur für mich, ist das nicht egoistisch?
Wer Kinder und einen Partner oder wer beruflich viel zu tun hat oder auch wer sich ehrenamtlich stark engagiert, wird sich möglicherweise die Frage stellen, ob das nicht zu egoistisch ist, sich 1 komplette Stunde des Tages für sich selbst zu reservieren – immerhin brauchen dich ja noch so viele weitere Menschen im Leben.
Berechtigte Frage, die ich mir auch selbst gestellt habe. Besser gesagt, diese Frage nagte an mir, mitsamt einem schlechten Gewissen, dass ich einfach so Zeit für mich aus meinem Tag herausgeschnitten hatte.
Kommen wir zu der Lösung, die ich für mich gefunden habe, sie lässt sich in 2 Teile aufteilen:
- Du in Bestform
- Zu welcher Zeit planst du deine Stunde am Tag für dich ein
Du in Bestform
Wie verdienen deine dir wichtigen Menschen dich? Schlapp, ausgelaugt und schlecht gelaunt oder topfit, vor Energie strotzend und gut gelaunt?
Die Antwort dürfte sehr leicht fallen: Sie verdienen die beste Version von dir. Die Version, die gute Laune verbreitet und für die Menschen da ist, die sie brauchen.
Wenn dein Energieakku allerdings leer ist, dann kannst du das nicht leisten. Du hast dafür einfach keine Energie. Du verbringst dann zwar Zeit mit diesen Menschen, du gibst dieser Zeit aber nicht den nötigen Wert. Im Englischen benutzt man gerne den Begriff Quality Time dafür, zu deutsch wertvolle Zeit. In dieser Zeit nimmt man sich bewusst Zeit für seine Kinder, seinen Partner, seine Eltern, seine Freunde, …, um mit diesen Menschen wertvolle Zeit zu verbringen und vollkommen anwesend zu sein. Mit Energie, mit Positivität und nicht völlig ausgelaugt und griesgrämig.
Dabei gilt: Lieber nur 1 einzige wertvolle Stunde zusammen verbringen, als 4 gemeinsame bedeutungslose Stunden vor dem Fernseher.
Zu welcher Zeit planst du deine Stunde am Tag für dich ein
Natürlich ist es dir überlassen, in deinem Tag die ideale Zeit für deine Stunde am Tag für dich zu finden. Ein Tipp nur an dieser Stelle, da es für mich am besten funktioniert:
Starte direkt morgens.
Das ist für mich die Zeit, in der ich vollkommen für mich sein kann. Und das allerbeste: Ich muss mich in dieser Zeit nicht gegen wertvolle Zeit mit meinen Kindern entscheiden, denn sie schlafen noch. Würde ich nachmittags oder abends 1 Stunde für mich hernehmen, würde ich mich an dieser Stelle gegen 1 Stunde mit meinen Kindern entscheiden. Da ich das nicht möchte, stehe ich lieber früh auf und starte direkt in den Tag mit 1 Stunde nur für mich.
Danach habe ich voll geladene Energieakkus und bin bereit, den Menschen, die für mich die Welt bedeuten, den Tag zu verschönern. Mit dem guten Gefühl, schon etwas nur für mich getan zu haben.
Falls du Ideen suchst, was du in 1 Stunde am Morgen nur für dich machen kannst, findest du sie in Wie startest du in den Tag? (DeinEinzigartigerWeg#10).
Ich würde ja gerne, aber ich kann keine Stunde erübrigen
Wenn du stark eingespannt bist im Leben, oder besser formuliert, du dich stark einspannst im Leben (bedenke immer, dass es deine eigene Entscheidung ist), ist es sicher schwer, sich einfach so eine ganze Stunde aus den Rippen zu schneiden.
Mein Tipp: Starte klein.
Starte mit 5 Minuten. Jeden Tag. Dann probierst du 10 Minuten aus. Wenn das auch klappt und du dadurch positiver durch den ganzen Tag gehst, gehst du hoch auf 15 Minuten, und so weiter.
Es ist wie immer nicht wichtig, dass du mit 100% startest. Du möchtest hier eine Gewohnheit beginnen, die du dein komplettes Leben durchhalten willst. Dabei kommt es nicht darauf an, wie schnell du startest, sondern, dass du überhaupt startest.
4,17
4,17 sind übrigens der Prozentsatz, den eine Stunde an deinem Tag ausmacht. Weniger als 5% nur für dich selbst, das ist gar nicht mal so viel, oder? Und wenn du nur so wenig deines Tages für dich und sinnvoll verwendest, kannst du den Rest deines Tages viel energiegeladener, positiver und dankbarer durch die Welt gehen. Und hast immer einen vollen Energieakku und kannst Energie an deine Mitmenschen abgeben.
Zusammenfassung
Meine 4,17 – Wie du jeden Tag spürbar mehr Energie hast
- Wenn du im Leben viel geben möchtest, musst du sicherstellen, dass du dich auch gut um dich selbst kümmerst
- Wenn dein Energieakku leer ist, kannst du nichts abgeben
- Lade deinen Akku täglich mit einer Stunde nur für dich wieder neu auf
- Du in Bestform
- Die Qualität der Zeit, die du mit deinen dir wichtigen Menschen verbringst, zählt, nicht die Dauer
- Lieber nur 1 Stunde voll anwesend, als 2 Stunden halb anwesend
- Mach die Zeit, die du mit deinen dir wichtigen Menschen verbringst, zu Quality Time
- Zu welcher Zeit planst du deine Stunde am Tag für dich ein?
- Starte direkt morgens
- Der neue Tag hat gerade erst ablenkungsfrei gestartet
- Du hast früh bereits volle Energieakkus für deinen Tag
- 4,17 sind der Prozentsatz, den eine Stunde an deinem Tag ausmacht
- Wenn du nicht auf Anhieb eine ganze Stunde freischaufeln kannst, starte langsam mit nur 5 Minuten und dann arbeite dich weiter vor
Jetzt bist du dran!
Super gemacht, du hast dir den heutigen Artikel bis zum Ende durchgelesen! Jetzt kannst du deine Energieakkus tagtäglich neu aufladen, damit du jeden Tag nur so von Positivität und Energie strotzt – die Welt braucht dich in deiner besten Form.
Denn denk immer daran:
Wissen allein ist nur potenzielle Macht. Nur durch dein Handeln kannst du etwas bewegen. Nur wenn du aktiv wirst, kannst du etwas verändern.
Vielen Dank für deine kostbare Zeit und viel Erfolg bei der Umsetzung!
Du bist einzigartig.
Du bist wertvoll.
Du kannst das.